YouTube

Bei YouTube gibt es viele aquaristische Kanäle. Viele sind gut und interessant. Trotzdem stelle ich hier nur die folgenden Kanäle vor. Manche Kanäle möchte ich nicht verlinken, weil mir die Qualität nicht gefällt, andere kenne ich vielleicht gar nicht.


Daher hier nur meine Lieblingskanäle:

Alle folgenden Links sind selbstverständlich externe Links zu YouTube

Martins Fische
Ein schöner Kanal mit vielen Zuchtberichten und Begleitung seiner Becken. Besonders zu bemerken ist die absolut nicht-kommerzielle Ausrichtung und die natürliche Art und Weise der Moderation.
Für mich fast perfekte Unterhaltung mit vielen nützlichen Informationen.

Aquado-Zoo

Das ist der Kanal eines Fachgeschäfts aus Dortmund. Die Videos sind gut gemacht und die beiden Moderatoren Nils und Filipe führen auf humorvolle Weise durch die Videos. Natürlich machen sie dabei Werbung für die Produkte. Aber die Informationen stehen hier klar im Vordergrund. Auch das Geschäft in Dortmund habe ich mir bereits persönlich angeschaut und bin sehr begeistert gewesen.

AquaOwner

Mit der Moderation des Kanals habe ich mich am Anfang schwer getan. Was mich da gestört hat, kann ich allerdings gar nicht benennen. Vielleicht auch, weil Aqua-Scaping nicht mein Thema ist. Und als Vertreiber eigener Produkte ist dieser Kanal auch “Werbung”. Das bemerkt man allerdings in den Videos recht selten. Aqua-Scaping ist hier auch nicht das Hauptthema, sondern eher die Aquaristik allgemein.
Die Informationen sind sehr gut recherchiert und die Quellen werden in den Beschreibungen angegeben und auch die Qualität in technischer Hinsicht kann nur professionell genannt werden.

ZOOBOX

Auch bei ZOOBOX handelt es sich um einen gewerblichen Anbieter, dem aber der Spaß am Hobby in jedem seiner Videos deutlich anzumerken ist. Die Kameraführung ist oft recht wackelig und hektisch, aber das macht nur wenig. Für mich ist dieser Kanal mehr ein Unterhaltungs-, als ein Informationskanal. Aber die Unterhaltung ist gut. Wobei die Informationen natürlich vorhanden sind und mit Roland Numrich auch ein unbestrittener Experte dort mitwirkt.