Literatur

Echte Bücher und Zeitschriften aus Papier

Leider ist der Buch- und Zeitschriftenverkauf auf Sinkflug. Seit vielen Jahren sinken die Auflagen und langfristig wird die Literatur auf Papier wohl zum Nischenprodukt. Das ist absolut schade, denn echte Bücher bieten in der Regel viel mehr Wissen auf komprimiertem Raum an, als jede Seite im Internet.

Leider sind die Menschen heute gewöhnt mit schnellen kurzen Informationen zu agieren. Man liest einen Artikel – meistens Wikipedia – und meint ausreichend informiert zu sein.

Ich möchte hier an dieser Stelle ausdrücklich dazu aufrufen, dies zu durchbrechen. Die Informationen sind da und können einfach genutzt werden. Eure Tiere werden es euch danken. Und mehr Informationen als in Büchern werdet ihr selten finden.

Daher kauft Bücher und Zeitschriften, unterstützt die Verlage mit euren Käufen, damit diese Quellen noch lange existieren. Denn gute kostenlose Informationen sind selten, meistens gilt: “Wenn es nichts kostet, bist du das Produkt!”. Mit Garnele-Online versuche ich mich daran die Ausnahme dieser Regel umzusetzen.

Auch hier gilt wieder, dass ich die Literatur ohne Gegenleistung hier aufführe. Keine bezahlte Werbung, sondern Literatur von der ich überzeugt bin:

Dazu gehören natürlich auch unsere PDF-Download-Magazine

Zeitschriften

Caridina

Link zur Verlagseite (externer Link): Caridina

Die Zeitschrift Caridina ist meines Wissens nach das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum mit Hauptausrichtung Wirbellose im Süßwasseraquarium.

Besonders empfehlen möchte ich die Ausgabe 2/2007. Ich vermute, die Ausgabe ist nur noch antiquarisch zu bekommen, aber es lohnt sich. In dieser Ausgabe findet sich ein Artikel über die White Pearl Garnele, den ich damals geschrieben habe. Er hat es sogar auf die Titelseite geschafft – die Fotos sind allerdings von Chris Lukhaup.

Für die Ausgabe 4/2023 durfte ich auch einen Artikel zu Planarien beisteuern.

aqua terra austria

Link zur Verlagsseite (externer Link): aqua-terra-austria | ÖVVÖ (oevvoe.org)

Das ist die Verbandszeitschrift des österreichischen Verband für Vivaristik und Ökologie. Diese Zeitschrift wird mit viel Hingabe produziert und ist immer lesenswert. Für Mitglieder des Verbandes ist sie kostenlos.

Zur Ausgabe 06/2023 durfte ich einen Artikel zum Apistogramma macmasteri und das Titelbild beisteuern.

Bücher:

  • Aquarienpflanzen von Christel Kasselmann
  • Das Aquarium von A bis Z von Hans Frey
  • Handbuch Aquarienwasser von Hanns-J. Krause
  • Handbuch Aquarientechnik von Hanns-J. Krause
  • Garnelen, Krebse und Krabben im Süßwasseraquarium von Uwe Werner
  • Kleine Buntbarsche von Dr. Wolfgang Staeck
  • Süßwasserfische der Welt von Günther Sterba
  • Süßwassergarnelen aus aller Welt von Werner Klotz und Andreas Karge
  • Süßwasserkrebse aus aller Welt von Chris Lukhaup
  • Urzeitkrebs-Fibel von Kai A. Quante

Sonstige halbwegs zum Thema passende Bücher

Ein gutes Buch für die Bestimmung einheimischer Libellen. Die Larven sind dabei allerdings kaum thematisiert.