Cherax snowden

Trivialname: Feuerkrebs, Green Orange tip, Orange Tip

Herkunft: Papua

Aussehen

Der Cherax snowden hat eine orangene Grundfärbung, die auf der Oberseite dunkelgrün bedeckt ist. Er wird bis zu 12cm groß.

Haltung

Die Haltung ist relativ einfach. Der pH-Wert sollte um 7 liegen und die Temperatur lag bei mir bei 24°C. Um diesen Wert herum würde ich auch empfehlen. Ich habe die Tiere allerdings nur sehr kurz gehalten.

Der Cherax snowden ist ein recht friedlicher Krebs. Bodenbewohnende oder -ruhende Fische würde ich trotzdem nicht vergesellschaften. Gesunde Pflanzen lässt er größtenteils in Ruhe. Die Vergesellschaftung mit anderen Krebsen ist wie bei allen Krebsen nicht zu empfehlen.

Beim Futter wird wie bei den meisten Krebsen fast alles Essbare angenommen. Wichtig ist Laub im Becken. Ein Paar kann bei einer Grundfläche von 80*35cm gehalten werden. Kleinere Aquarien sind dauerhaft nicht geeignet.

Zucht

Die Vermehrung soll einfach sein und mit Cherax holthuisi vergleichbar. Ich selbst habe die Krebse nicht nachgezüchtet.

Interessantes

Die Art wurde 2015 erstmalig als eigene Art von Chris Lukhaup, Jörg Panteleit und Anne Schrimpf beschrieben. Benannt wurde die Art nach Edward Snowden.

Externer Link: Beschreibung auf ZooKeys (englisch)