Proserpinaca palustris

Eine schöne Pflanze für ungeheizte Aquarien – das amerikanische Kammblatt

Trivialname: Amerikanisches Kammblatt

Herkunft: Nord- und Mittelamerika, heute gehandelte Pflanzen stammen wohl aus Kuba

Bereich: Mittel- und Hintergrund

Aussehen

Das Kammblatt ist eine Stängelpflanze, die bei mir Wuchshöhen bis 30cm erreicht. Allerdings habe ich diese Pflanze bisher auch nur in Aquarien mit max. 35cm Gesamthöhe eingesetzt. Die einzelnen Blätter sind stark gezahnt und wirken so eher wie viele verzweigte dünne Blätter. Bei idealen Bedingungen kann die Pflanze eine deutliche Rotfärbung annehmen. Dabei wird der Rotanteil nach oben größer.

Pflege

Für mich ist diese Pflanze eine sehr schöne Pflanze für unbeheizte Aquarien, wie die meisten Garnelenaquarien. Temperaturen über 25°C werden dauerhaft nicht vertragen, idealerweise sollte die Temperatur im Mittel noch etwas niedriger sein. Ich habe sie derzeit in zwei Aquarien eingesetzt. Im sehr weichem Wasser scheint sie besser zu wachsen, auch wenn das Wachstum allgemein nicht sehr schnell ist. Bei pH-Werten über 7 habe ich noch keine Erfahrungen mit dieser Pflanze. Die Vermehrung im Aquarium über die Pflanze selbst erfolgt über langsame Ausbreitung. Die Stängel bilden über dem Bodengrund neue Wurzeln, die dann langsam den Bereich der Pflanze erweitern. Im Normalfall würde die Vermehrung über die emerse Wuchsform über Samen erfolgen.

Wer die Pflanze bewusst vermehren möchte, kann das am Besten über den üblichen Weg bei Stängelpflanzen machen. Abgeschnittene Stängel werden dann einfach wieder in den Boden eingesetzt.