Phyllanthus fluitans

Trivialname: Wasserwolfsmilch, Schwimmende Wolfsmilch Herkunft: Südamerika Bereich: Oberfläche (Schwimmpflanze) Aussehen Die Pflanze bildet Ketten mit kleinen rundlichen Blättern. Bei viel Licht, sollen sie sich rot färben. Das konnte ich bisher noch nicht sehen. Die kurzen Wurzeln sind rotbraun. Bei idealem Standort bekommt die Pflanze kleine weiße Blüten. Pflege Temperaturen zwischen 20 und 26°C werden bei […]

Trivialname: Wasserwolfsmilch, Schwimmende Wolfsmilch

Herkunft: Südamerika

Bereich: Oberfläche (Schwimmpflanze)

Aussehen

Die Pflanze bildet Ketten mit kleinen rundlichen Blättern. Bei viel Licht, sollen sie sich rot färben. Das konnte ich bisher noch nicht sehen. Die kurzen Wurzeln sind rotbraun. Bei idealem Standort bekommt die Pflanze kleine weiße Blüten.

Pflege

Temperaturen zwischen 20 und 26°C werden bei mir problemlos vertragen. Die Pflanze wird oft für wärmere Aquarien empfohlen. Sie wächst bei mir aber auch im ungeheizten Aquarium gut. Ideal scheint ein pH-Wert unter 7 zu sein. Zuviel Strömung scheint sie dagegen nicht zu mögen. Sie wächst meist die strömungsarmen Bereiche zu, aber breitet sich dann nicht weiter aus. Die Art gehört aber nicht zu den einfachen Schwimmpflanzen. In manchen Aquarien ist der komplette Bestand nach und nach verschwunden, ohne dass ich eine klare Ursache bestimmen konnte.

Das Absammeln dieser Schwimmpflanze ist nur wenig schwierig. Zwar brechen schnell kleineste Pflanzenteile ab, aber mit einem Kescher und etwas Nachsammeln mit den Fingern bekommt man ein Aquarium auch wieder komplett befreit. Die Vermehrung erfolgt über Ableger.

Mehr zum Thema