Grüner Flossensauger
Dieser Flossensauger ist noch recht selten in der Aquaristik.
Gastromyzon lepidogaster Roberts, 1982
Herkunft: Nord-Borneo
Gleich vorne weg: Bei diesen Fischen habe ich keinerlei eigene Erfahrungen. Die Fotos habe ich bei der Zoobox gemacht. Es handelt sich um ein normales Verkaufsbecken. Die Quellen zu den Informationen sind ganz unten angehangen.
Aussehen
Der grüne Flossensauger gehört zu den größeren Flossensauger. Die Tiere im Geschäft waren ca. 6 bis 8cm lang. Die Endgröße dürfte noch darüber liegen. Die Quellen sprechen von max. knapp über 10cm.
Die Färbung ist recht variabel.
Haltung
Schon allein aufgrund der Endgröße darf das Aquarium ruhig etwas größer sein. 60cm-Becken scheiden da aus. Empfohlen wird min. ein 80cm Aquarium. Ich würde vom Gefühl her doch noch etwas höher gehen. Wie die meisten Flossensauger sind es Fische die die Gesellschaft anderer brauchen, aber trotzdem ihre Rückzugsgebiete brauchen.
Ich würde vom Gefühl her nicht weniger als vier Tiere sagen, gern ein paar mehr. Dann sollte das Aquarium aber schon eine Grundfläche von 120x50cm haben.
Die bevorzugten Wasserwerte für diese Fische werden mit einer realtiv großen Range angegeben. Bei den Wassertemperaturen sind es 18 – 24°C angegeben, was daraufhin deutet, dass diese Art aus einem Fluss mit Gebirgswasser stammt.
Beim pH-Wert würde ich die genannte Range deutlich einschränken und Werte zwischen 6 und 7 ausprobieren. Wie bei allen Flossensaugern empfiehlt sich eine ordentliche Strömung im Aquarium. Hinzu kommt, dass die Tiere recht empfindlich gegenüber schlechterer Wasserqualität sein sollen, was bei der Herkunft aus schnellfließenden klaren Bächen auch nicht verwundert. Daher ist auf eine keimarme Umgebung zu achten.
Vermehrung
Bisher ist keine Vermehrung im Aquarium bekannt.
Quellen (Externe Links):
https://fishbase.de/summary/Gastromyzon-lepidogaster.html
https://fishy.wiki/de/subwasserfische/gastromyzontidae/gastromyzon-lepidogaster.phtml