Green Jade/Green

Grüne Neocaridina sind sehr beliebt, leider aber auch in guter Farbausprägung selten.

Neocaridina sp. “Green Jade” bzw. “Green”

Aussehen

Tiere dieser Farbausprägung sind Green an der Grenze zur Green Jade.

Die Green Neocaridina und die Green Jade Garnele sind die giftgrünen Varianten der Neocaridina-Varianten. Die Angebote, die man unter der Bezeichnung so findet, sind oft nicht annähernd so gefärbt. Um es klar zu sagen, leicht grünlich schimmernde Tiere sind keine Green Neocaridina sondern schlicht sogenannte “Wildfarbene”. Green Jade sind quasi mit den Sakura-Formen der anderen Farben zu vergleichen. Dichte Farbdeckung der gesamten Garnele ist hier entscheidend. Im Idealfall sind auch die Beine durchgefärbt.

Die beste Farbqualität liegt in einem flächigen kräftigem Grünton der an Jade erinnert.

Diese Green Demon, also mit hellen Augen, zeigen die mögliche Topfärbung.

Haltung

Wie bei allen bekannten Neocaridina-Varianten bevorzugt auch die Green Jade Garnele etwas härteres Wasser und pH-Werte über 7. Es gilt also das Gleiche wie bei den anderen Neos.

Verkäufe

Im Abschnitt Aussehen bin ich ja bereits auf die derzeit gängige Praxis eingegangen, alles was auch nur entfernt an Grün erinnert als Green Jade anzubieten. Die meisten dieser Angebote sind nicht erbfest, wenn sie überhaupt grün zeigen. Natürlich gibt es auch echte und gute Angebote, aber die sind leider in der Unterzahl.

Deswegen kauft entweder bei spezialisierten bekannten Züchtern oder nur mit persönlicher Abholung. Das erspart Enttäuschungen.

Solche Tiere sind ohne Pflanzen im Hintergrund einfach nur transparent.