Endler oder Guppy
Sind Guppy-Zuchtformen den Arten sicher zuzuordnen?
Nachdem ich auf Facebook meine neuen Ginga Rubra Guppy gezeigt hatte und ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass diese Zuchtform keine Endler (Poecilia wingei) seien, sondern P.reticulata, wollte ich es genauer wissen. Wie werden unsere Guppys zugeordnet, wo liegen die Unterschiede zwischen den Arten und wie bezeichnet man seine Zuchtformen richtig.
Artendefinition
Ob jetzt eine Zuchtform zu einer der beiden Arten zugeordnet werden kann, ist davon abhängig, ob sie mit der Artbeschreibung übereinstimmen. Und bei den P. wingei sind bestimmte Zeichnungsdetails in der Artbeschreibung festgehalten. Das bedeutet, dass andere Zuchtformen ohne nähere Bestimmung nicht als P. wingei gelten können. Hier müsste erst eine nähere morphologische oder besser genetische Untersuchung durchgeführt werden, um Gewissheit zu erlangen. In der Aquaristik waren allerdings Endlerguppys bereits vor der Artbeschreibung in verschiedenen Zuchtformen bekannt. Da diese oft nicht mit der Artbeschreibung von P. wingei übereinstimmen, handelt es bei den meisten diesen Endlern aber somit um Poecilia sp. oder Poecilia cf. wingei.
Das Selbe gilt auch für den P. reticulata. Kann man also sicher sein, dass die eigenen Guppys eine bestimmte Art sind? Nach meiner Einschätzung nur in wenigen Fällen, also da wo exakte Untersuchungen mit dem Stamm durchgeführt wurden. Denn um die Sache noch spannender zu machen gibt es mit Poecilia obscura seit 2009 noch eine dritte Art, die allerdings erst durch eine Genuntersuchung abgegrenzt wurde.
Bei den Zuchtformen kann heute kaum jemand sagen, welche Formen und Arten jeweils zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Die drei Arten und wahrscheinlich noch andere, vielleicht auch unentdeckte, Arten dürften untereinander kreuzbar sein. Somit sind viele unserer Zuchtformen nicht eindeutig einer Art zuzuordnen.
Müssten wir jetzt also fast alle Guppy-Formen als Poecilia sp. bezeichnen? Das wäre wohl auch übertrieben. Im Grunde außer für Spezialisten auch relativ bedeutungslos. Alle Formen haben nahezu gleiche Ansprüche und ob sie jetzt der einen oder anderen Art angehören spielt weder für die Pflege noch für die Zucht wirklich eine Rolle.
Ich persönlich bezeichne daher in Zukunft Guppys in der klassischen Größe als Poecilia reticulata und kleinere Formen als Poecilia sp. Gerade bei den sogenannten Endler-Zuchtformen ist meines Erachtens sehr viel hin und her gemischt worden. Das ist natürlich nur ein Kompromiss und auch nur mein derzeitiger Stand an Wissen.