Eleocharis vivipara
Regenschirmsimse ist eine schöne Pflanze für den Hintergrund und offene Becken.
Trivialname: Regenschirmsimse
Bereich: Hintergrund, Oberfläche
Aussehen
Diese grasartige Pflanze wächst auch in hohen Becken bis an die Wasseroberfläche. Dabei breitet sie sich am Boden nur minimal aus. An der Oberfläche bildet sie am Ende ihrer Halme Ableger aus, die dort ein lockeres aber relativ dichtes Geflecht bilden.
Durch den dünnen Wuchsbereich und die breite Ausbreitung an der Oberfläche kann die Pflanze an einen Regenschirm erinnern. Der Oberflächenbereich ist dabei ein ideales Rückzugsgebiet für Jungfische oder besonders klein bleibende Fische.
Auch für offene Becken ist die Regenschirmsimse eine interessante Pflanze. An der Oberfläche wachsen dann auch Halme aus dem Wasser heraus.
Pflege
Bei mir wächst die Pflanze am Besten in meinem Gesellschaftsaquarium. Die Bedingungen sind dort mit ca. 25°C und pH 7 bis 7,5 zu beschreiben. Hinzu kommt eine recht kräftige Beleuchtung über 8h und CO2-Düngung. Gedüngt wird regelmäßig mit NPK- und Eisen-Dünger. Ohne CO2 wächst die Pflanze sehr langsam. Ich habe auch den Eindruck, dass die Pflanze mit pH-Werten unter 7 weniger gut gedeiht.
Die Ableger können einfach mit der Schere abgetrennt und wieder eingepflanzt werden. Unter den Bedingungen in meinem Gesellschaftsaquarium kann ich das Wachstum nur als schnell bezeichnen.