Caridina serrata

Die Serrata-Zwerggarnele gehört zu den sehr selten gehaltenen Garnelen.

Trivialname: Serrata-Zwerggarnele

Vollständige Artbezeichnung: Caridina serrata Stimpson, 1860

Herkunft: Hongkong

Aussehen

Diese Garnele ist im Zeichnungsmuster und der Färbung sehr variabel. Das ist auch ein Problem im Handel. Aus Asien kommen immer wieder Tiere zu uns, die nicht sicher bestimmt wurden. Ob die Tiere oben auf dem Foto (entstanden auf einer Messe) wirklich C .serrata sind, wie sie ausgezeichnet waren, kann nur über eine fachliche Bestimmung sichergestellt werden. Zumindest das deutlich sichtbare Rostrum deutet darauf hin, dass es eine andere Art sein könnte.

Caridina serrata hat nach der Artenbeschreibung ein kurzes Rostrum, das maximal bis zum Ende des ersten Segments der Antennenbasis (Quelle: Süßwassergarnelen aus aller Welt , Karge/Klotz) reicht. Auf dem Foto oben scheint das Rostrum bis mindestens zum Ende des zweiten Segments zu reichen.

Die normale Färbung von Caridina serrata ist eher farblos. Vereinzelt zeigen die Tiere ein feines weiß-braun/schwarzes Zeichnungsmuster.

Haltung

Die Serrata soll von den Ansprüchen her den Bienengarnelen ähneln. Die Haltung sollte also in sehr weichem Wasser bei pH-Werten von unter 7 gehalten werden. Leider kann ich da noch keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Bisher habe ich noch keine Garnelen im Handel gefunden, die wirklich Serrata hätten sein können.