Blue Jelly
Diese schöne blaue Neocaridina-Garnele ist sehr beliebt.
Neocaridina sp. “Blue Jelly”
Aussehen
Diese Farbform ist durchscheinend hellblau. Der Eifleck ist in der Regel gelb, wobei es wohl auch abweichende Eifarben geben soll.
Zuordnung
Meist wird diese Farbform der Art N. davidi zugeordnet. Ob das tatsächlich so stimmt, oder ob hier eventuell andere Arten mit eingekreuzt wurden ist nicht eindeutig klar. Daher ist die meiner Ansicht nach korrekte wissenschaftliche Bezeichnung Neocaridina sp.
In der Färbung ähnelt diese Zuchtform stark der Neocaridina palamata Zuchtform Blue Pearl. Der Unterschied liegt zum einen in der Blaufärbung die bei der Blue Pearl noch heller wirkt und vor allem in der Eifärbung. Sowohl der Eifleck, als auch die Eier sind bei echten Blue Pearl weiß und bei den Blue Jelly gelb/grün
Haltung
Wie bei allen Neocaridina-Arten, so ist auch diese Form recht robust und kommt mit einer recht großen Spannweite an Wasserparametern klar. Ich empfehle einen pH-Wert knapp über 7 und eine Temperatur zwischen 20 und 25°.
Eine dichte Bepflanzung scheint von Vorteil zu sein. Und wie bei allen Garnelen, sollte auch Laub im Aquarium sein.
Da es sich um eine Zwerggarnele handelt sollte man mit der Vergesellschaftung etwas aufpassen. Nicht weil die Garnele aggressiv wäre, sondern weil sie halt recht klein bleiben und für viele, vor allem größere Fische als Nahrung angesehen werden.
Vermehrung
Bei geeigneter Haltung ist die Vermehrung quasi nicht zu vermeiden. Selbst in Aquarien mit Fischbesatz kommen oft trotzdem viele Junggarnelen durch.