Aquascape-Event 2024

Eine neue Veranstaltung für die Aquascaper-Szene

Thomas Lönnig von der Zoobox ist bekannt für seine unterhaltsamen aquaristischen Videos. Außerdem als Aquarianer, der seine Leidenschaft auch beruflich auslebt. Immer wieder überrascht er mit neuen kreativen Ideen. Eine dieser Ideen führte zu diesem neuen Event. Die Scaping-Szene trifft sich in der Regel nur auf diversen Wettbewerben. Dieses Event verfolgt einen anderen Ansatz. Über zwei Tage gestalteten verschiedene Scaper ganz unterschiedliche Becken und erklärten dabei ihr Vorgehen.

Thomas bei der Ansage zum Workshop mit Fabian Beck. Im Hintergrund die neue Pflanzenanlage die mich richtig angesprochen hat.

Livestream-Übertragung

Die gesamte Veranstaltung wurde per Livestream übertragen. 12 Stunden Übertragung pro Tag sind sicher nicht alltäglich in unserem Hobby. Die Becken wurden u.a. auch von internationalen Top-Scapern, wie Dave Chow (Gewinner IAPLC Grand Price 2007) gestaltet.

Fabian Beck (links) im Interview neben seinem Scape nach nur drei Stunden Einrichtzeit.
Das fertige Becken im Detail
Dennerle: Als Sprintworkshop in 30min gestaltetes Becken. Aquascaping kann auch sehr schnell gehen – wenn der Chef freundlich fragt um den Zeitplan einzuhalten.
Adam Paszczela zu Beginn seines Workshops.
Obwohl zu diesem Zeitpunkt das Scape noch mitten im Erschaffungsprozess steckt, erkennt man schon das Potential des Projekts. Scaper: Adam Paszczela
Leider auf dem Foto nicht ganz ideal zu erkennen wie harmonisch die Struktur im Aquarium wirkt.

Szene-Treffen

Thomas und Michael J. Schönefeld (Veranstalter der Aqua-Expo in Dortmund)

Natürlich konnte man die Veranstaltung auch live vor Ort besuchen. Sowohl der Livestream und die Vorortveranstaltung waren kostenlos, was ich durchaus für erwähnenswert halte – bei der gebotenen Qualität nicht selbstverständlich, auch wenn damit ein gewisses Marketing verbunden war. Im Laden waren viele der bekannten YouTuber vor Ort und freuten sich über Gespräche mit ihren Zuschauern.

Die Dichte an “Szene-Promis” war enorm hoch. Besonders gefreut hat es mich, dass auch Martin von “Martins Fische” dabei war. An dieser Stelle oute ich mich als klarer Fan seiner Videos.

Fazit

Eine gelungene Veranstaltung, die das Hobby Aquaristik wieder etwas mehr bereichert. Den Enthusiasmus den Thomas und das gesamte Team dem Hobby entgegenbringt, hat mich begeistert und ist live nochmal mehr spürbar. Leider war mir nur die Teilnahme am Freitag möglich.
Danke für diese Veranstaltung und ich hoffe auf weitere Ausgaben.

Zusammenfassungen dazu von der Zoobox auf YouTube(Externe Links):

Tag 1

Tag 2

Weitere Impressionen

Papua Kurzschwanz Süßwasserflunder – Brachirus villosus
Portrait einer Pastellgrundel
C049 – New Panda
Parotocinclus haroldoi in einem der langfristig laufenden Scapes im Laden.
Hyphessobrycon eilyos
Channa bleheri